Klezmer Musiktheater

Ende September tauchte die 2. - 4. Klasse in die traditionell-jüdische Klezmer-Musik ein. Dazu erzählte unsere Musikexpertin Frau Weiß geschichtliche Hintergründe, informierte über unterschiedliche Musikstile und stellte uns ihre Geige näher vor. Zu Klezmer-Liedern tanzten wir schwungvoll mit und versuchten auch mitzusingen. "Tschiribim, Tschiribam" ist als Ohrwurm geblieben und ertönte noch Wochen später aus so manchem Kindermund.

Sehr eindrucksvoll war der damit verbundene Besuch von vier Profi-Musiker*innen des "Styrian Klezmore Orchestras". Das Klassenzimmer verwandelte sich im Nu in einen Konzertsaal und das Quartett präsentierte mit einer Erzählerin ein Mitmach-Märchen von Scheherazade aus 1001 Nacht. Mitreißend, spannend, amüsant und mit harmonischen Klängen untermalt.



eine Person, die vor einer Gruppe von Kindern Gitarre spieltEine Gruppe von Kindern, die Instrumente spielen
eine Gruppe von Menschen, die Instrumente spielenEine Gruppe von Personen in einem Klassenzimmer
eine Gruppe tanzender Kinder