Glückstag

Am 08.03. drehte sich bei uns in der Schule alles um das Thema "Glück". 

Wir stellten uns die Frage: "Was ist Glück?", und fanden heraus, dass es darauf nicht nur eine einzige Antwort gibt. 

Das Glückslos entschied die Gruppenzusammensetzung, in der den ganzen Vormittag an unterschiedlichen Stationen gearbeitet wurde. Vom Glück wurde gesungen - wir wissen: Singen macht glücklich.

In einem Mini-Theaterstück konnten die Kinder in die Rolle des Miesepeters schlüpfen oder sich doch für die rosarote Brille entscheiden.

Über die Bedeutung von Glücksbringern wurde gesprochen und bunte Glücksbringersteine bemalt.

Selbstgebastelte Glückskekse aus Papier schenkten sich die Schüler*innen gegenseitig im großen Abschlusskreis.

Versuchen wir es doch so zu machen wie Herr Jemine und das große Glück in den ganz kleinen Dingen zu erkennen. (Bilderbuch: "Herr Jemine hat Glück")




eine Gruppe von Karten auf einem Tischeine gruppe von kindern, die in einem klassenzimmer sitzen
eine person und mehrere kinder, die in einem raum sitzeneine Gruppe von Kindern in einem Raum
ein junge und ein mädchen, die papierkronen trageneine Gruppe von Karten auf einem Tisch
ein junges mädchen und ein junges mädchen maleneine Gruppe bemalter Eier
eine Gruppe bunter Hüte